Business Model Engineering

Die letzte Meile stellt in der Logistik eine besondere Herausforderung für KEP- und Logistikdienstleister im Paket und B2C-Bereich dar, wenn die Empfänger während der unflexiblen Zustellfenster nicht zu Hause sind. Dieser Umstand zieht dann aufwendige Folgeprozesse nach sich. Durch eine smarte Gestaltung lassen sich die letzte Meile vom Hauptlauf entkoppeln, die finale Zustellung durch dritte Dienstleister oder durch einen Crowd-Ansatz ermöglichen, somit Wunschzeitfenstern und Wunschort für die finale Zustellung realisieren, und der Zustellprozess insgesamt entsprechend kundengerecht gestalten. Hierzu gibt es ein Forschungsprojekt, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird.

Die erfolgreiche Entwicklung neuer Geschäftsmodelle erfordert eine genaue Kenntnis des Kundenverhaltens und der Kundenwünsche. Neben qualitativen Verfahren, wie Interviews, kann dies exakter in quantitativen Zusammenhängen bestimmt werden. Die Arbeit zielt vorrangig auf eine theoretische Betrachtung, sollte idealerweise aber auch mittels Beispieldaten evaluiert werden.

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